Zukunft Ortszentren

Archiv

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe “Raum ordnen – Wohin das Kärnten von Morgen bauen” waren es mit Ottensheim und Waidhofen an der Ybbs zwei mit dem LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2012 ausgezeichnete Gemeinden, die als Vorzeigekommunen im Mittelpunkt des Interesses standen. Ulrike Böker, Bürgermeisterin aus Ottensheim und Johann Stixenberger, Innenstadtkoordinator aus Waidhofen a.d. Ybbs, präsentierten ihre durchaus unterschiedlichen jedoch überaus erfolgreichen Strategien, die beide Gemeinden ergreifen, um Leerständen vorzubeugen und wieder vitales Leben ins Zentrum zu bringen.

Unter den rund 120 Teilnehmern sowohl Landeshauptmann Kaiser als auch Landeshauptmann-Stv. Schaunig und Landesrat Holub. Zusammen mit den anwesenden Bürgermeistern, Amtsleitern, Gemeinderäte, Verwaltungsbeamten von Landesseite sowie Vertretern der Planerschaft (Architektur, Raumplanung, Städtebau) und nicht zuletzt interessierten Bürgern diskutierten sie zukünftige Schritte in den Bereichen Raumplanung, Bauordnung und Wohnbauförderung.

Allgemeiner Tenor zum Schluß: Wir haben einen Meilenstein gesetzt, was die Gesprächskultur bei einem tendenziell eher sperrigen und kontroversiellen Thema anbelangt.

Veranstaltung im Architektur Haus Kärnten: