Die intensiven Diskussionen über Baukultur unter Bürgermeistern, Architekten, Raumplanern und anderen engagierten Sarleinsbachern und Bewohnern der LEADER-Region Donau-Böhmerwald, sowie die Präsentation von Bürgermeister Klaus Unterweger über die baukulturellen Prozesse in Kals am Grossglockner im Rahmen der Ausstellungseröffnung der Preisträger des LandLuft Baukultur-Gemeindepreis 2009 haben konkrete Auswirkungen: das Sarleinsbacher Baukultur-Manifest 2010! Das bedeutet: Sarleinsbach und die LEADER Region setzten bei den zukünftigen Entwicklungsprozessen auf Baukultur!
Ort: Innenhof Mesnerhaus Sarleinsbach, Marktplatz 7, 4152 Sarleinsbach Ausstellungsdauer: MO, 06. September – SO, 12. September 2010 Öffnungszeiten: MO-FR von 08:00 – 12:00 Uhr oder gegen telefonische Voranmeldung (+43 699 12575507)
Ausstellungseröffnung: SA, 04. September 2010, ab 16:30 Uhr mit Präsentation der Ergebnisse des Diskussionsforums “Nachhaltige Baukultur” und Vorträgen:
- Roland Braml, Bürgermeister von Sarleinsbach
- Thomas Moser, Vorstand Verein LandLuft, “Baukultur machen Menschen wie du und ich”
- Klaus Unterweger, Bürgermeister von Kals am Großglockner, LandLuft Baukulturgemeinde 2009
- Georg Ecker, Landtagsabgeordneter, Obmann LEADER Donau – Böhmerwald
30 Gemeinden zwischen Donau und Böhmerwald haben sich dort im Jahr 2007 dem EU Förderprogramm LEADER angeschlossen, um ihre ländliche Region kulturell, sozial und wirtschaftlich zu beleben. Wichtiger Bestandteil davon ist die Entwicklung der ländlichen Baukultur, die nun, rechtzeitig zur Halbzeit der Leader-Programmperiode, in den Mittelpunkt gestellt wird. Ein Diskussionsforum lädt zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltiges Bauen und die “Best Practice”- Beispiele des LandLuft Baukultur-Gemeindepreis sollen Gemeinden zu Nachahmern machen.