Was ist Baukultur?
Baukultur ist ein wesentlicher Pfeiler der Entwicklung von Gemeinden, Städten und Regionen. Sie umfasst sämtliche Aktivitäten, die natürliche und gebaute Umwelt zu planen, zu gestalten, zu verändern. Unsere Häuser, Plätze, Parks, Wege und Landschaften, alles was uns umgibt, ist das Ergebnis von Entscheidungs-, Planungs- und Gestaltungsprozessen.
Die Gesamtheit der gestalteten Umwelt ist somit Ausdruck unserer Gesellschaft. Baukultur ist daher eine Frage der Haltung. Sie wirkt sich unmittelbar auf unsere Lebensqualität aus und auf die der nachkommenden Generationen. LandLuft stärkt Baukultur in ländlichen Kommunen durch die Kraft guter Beispiele.
Gute Gründe für Baukultur
Mit jedem gestalterischen Eingriff in einen Ort eröffnet sich eine Reihe von Chancen, die es wahrzunehmen gilt. In zehn Thesen zeigt LandLuft auf, wie vielfältig Baukultur eine Gemeinde positiv prägt und wie sehr sich das Bemühen darum lohnt.
10 LandLuft Thesen
Baukultur ist kein abgehobenes Anliegen von Expert:innen, sondern entsteht dort, wo Menschen aktiv die Gestaltung ihres Lebensraumes in die Hand nehmen.
Eine kluge Standortwahl verringert Infrastrukturkosten, gute Planung und hohe Baustandards reduzieren Bau- und Betriebskosten. Multifunktionalität holt aus jedem investierten Euro mehr raus.
Baukultur zeichnet sich durch partizipative Prozesse in der Entwicklung von Projekten aus. Das schweißt zusammen. Das gemeinsam Erreichte und positives Feedback stärken die (Dorf-) Gemeinschaft und die Freude am eigenen Lebensort.
Baukultur schafft materielle und ideelle Werte. Sie ist Motor für Innovation und Identifikation in einer Gemeinde.
Gute Gestaltung verändert nicht nur das Ortsbild, sondern auch das Gemeindeleben positiv. Baukultur wirkt sich damit direkt auf die Lebensqualität aller aus. Es entstehen Orte der Begegnung und des Miteinander.
Weniger Versiegelung, nachhaltige Bauweisen, lebendige Ortskerne und innovative Grünraum- und Mobilitätskonzepte sorgen im doppelten Wortsinn für ein gutes Klima.
Die Nachfrage nach guter Planung und nachhaltigem Bauen bringt Aufträge für regionale Unternehmen. In attraktiven, lebendigen und klug geplanten Orten blüht zudem Handel, Gewerbe und Tourismus. Baukultur stärkt somit auf vielen Wegen die lokale Wirtschaft.
Baukultur öffnet den Raum für Entwicklungsmöglichkeiten und Innovation. Durch positive Veränderung entsteht Aufbruchsstimmung. Das stärkt eine offene Gesprächskultur. So entstehen im Schneeballprinzip neue Ideen und Folgeprojekte.
Baukultur ist maßgeschneidert und entsteht im Wissensaustausch. Durch Partizipation, Einbindung von Experten:innen und im transparenten politischen Diskurs erzielt man die besten Ergebnisse und hohe Akzeptanz.
Baukultur stellt auch die Frage, ob und wo Bauen sinnvoll ist. Siedlungsgrenzen und starke Zentren schaffen die Basis, um unseren wertvollen Boden g‘scheit zu nutzen.
Von den Besten lernen
Die Qualität von Baukultur ist durch gute Beispiele leicht vermittelbar. Daher hat LandLuft 2009 erstmals den Baukulturgemeinde-Preis ausgelobt und begibt sich seitdem alle vier bis fünf Jahre auf die Suche nach guten Vorbildern. Die preisgekrönten Baukulturgemeinden und Initiativen bilden die Grundlage unserer Vermittlungsarbeit für jenen Gemeinden, die sich an positiven Beispielen orientieren wollen.
Boden g‘scheit nutzen
Beim 4. Baukulturgemeinde-Preis 2021 stand erstmalig auch der innovative Umgang mit Grund und Boden im Mittelpunkt. Kommunen und Initiativen, die Baukultur, Raumplanung und Bodenpolitik als Teil einer zukunftsorientierten Gemeindestrategie leben, wurden österreichweit aufgespürt.
Wie vermitteln wir Baukultur?
Die Erkenntnisse aus den Baukulturgemeinde-Preisen werden einfach lesbar und gut nachvollziehbar aufbereitet. LandLuft bietet unterschiedliche Formate an, um Kommunen zu inspirieren und zum Nachahmen anzuregen.
- LandLuft Wanderausstellung: Wir kommen in Gemeinden, die neue Wege beschreiten wollen
- LandLuft Bücher: Gebrauchsanleitungen für funktionierende Gemeinden
- LandLuft Filme: Inspiration, wie Baukultur Menschen und Orte verändert
- LandLuft Exkursionen: Jetzt war ich dort, jetzt versteh ich’s
- Stammtische, Vorträge und mehr: Aufbruchstimmung auslösen und ins Tun kommen
Wie wird man Baukulturgemeinde?
Wer beim nächsten Baukulturgemeinde-Preis einreichen möchte, kann sich hier Inspiration holen. Eines ist klar: Baukulturgemeinde zu werden, zahlt sich aus.
Viele wissen mehr!
LandLuft kooperiert und ist vernetzt. Wir sind Mitglied der österreichischen Plattform Baukulturpolitik und der deutschen Bundesstiftung Baukultur. Mit diesen Videos, Websites und Handbüchern, lässt sich Baukulturwissen vertiefen.